Karotis Plaques in der Kardiologie

Die Studie

Gemäss einem Bericht im JACC Cardiovascular Imaging hat bei V.a. koronare Herzkrankheit die Plaquemenge in den Karotiden einen unabhängigen prognostischen Wert. Verglichen wurde die Vortest-Wahrscheinlichkeit, das Resultat der Belastungs-Echokardiographie und die Anzahl Plaques in den Karotiden.

Literaturhinweis

Mein Kommentar:

Dies bedeutet für die tägliche klinisch-kardiologische Praxis, dass die Integration der Karotisplaques in das Management der Patientinnen und Patienten bald ein allgemeiner Standard werden muss. Allerdings, an den Universitäten wird den auszubildenden Kardiologinnen und Kardiologen die Ausbildung für die Erfassung der Bedeutung der Karotisplaque vorenthalten bleiben. Es ist nämlich aufgrund der Arbeitsteilung so, dass die Karotis den Angiologinnen und Angiologen gehört. Ebenso ist die Ausbildung in der Erfassung von echten Ischämien während der ergometrischen Belastung anhand der physikalischen Belastungs-Echokardiographie mangelhaft. Man setzt weiterhin auf die Ergometrie und überlässt die weitere Diagnostik der Koronarbildung (funktionell und anatomisch) den Radiologen.