Krieg der NOAK Händler?

NOAK Hersteller scheinen sich zu bekriegen, die einen werfen den anderen unlautere Werbung vor, währenddem die anderen mit Hypothesen generierenden Studien (z.B. postmarketing Studie von Hohnloser) die Meinung der Aerzteschaft beeinflussen. Leider haben gewisse Firmen die ethischen Grundpfeiler der Kommunikation zwischen Arzt und Pharma verlassen. Die Marketingabteilungen machen Druck auf die Pharmavertreterinnen und Pharmavertreter, das wording in der Kommunikation ist unsauber und tendenziös. Wenn dann auf Nachfrage zugegeben wird, dass man das macht, weil die andere Firma das eigene Produkt mit unlauteren Mitteln angreift, haben die NOAK Hersteller offenbar nicht begriffen, dass sie sich mit solchen Strategien selber an die Wand fahren. Übrigens: interessant wird nun sein, wie die Preise durch das BAG angepasst werden. NOAK A vs B erzeugt auf 10’000 behandelte nämlich einen Preisunterschied von 1 Mio. Franken pro Jahr.