Statine sind extrem kosteneffizient

In der zweiten Newsletter widmen wir von der Vascular Risk Foundation Varifo uns einem brandaktuellen Thema: dem bezahlbaren Altern. Theres Lüthi schreibt dazu in der NZZ vom Sonntag: «Damit einem ohnehin schon überlasteten Gesundheitssystem nicht noch mehr Kosten aufgebürdet werden, sollten in erster Linie günstige Substanzen erforscht werden.» Hierzu zitiert sie Prof. Dr. Michael Ristow von der ETH: «Wissenschaftler, die sozialpolitisch denken, beschäftigen sich deshalb hauptsächlich mit Substanzen, die nicht patent-geschützt sind und somit kaum Kosten verursachen.»

Dabei geht mitunter vergessen: Solche Substanzen gibt es auch in der Form von Generika, Medikamenten also, deren Patente ausgelaufen sind und deren Preise entsprechend stark gefallen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Statine, für die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch immer die Medikation erster Wahl. Und dank Generika nun auch mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Lesen Sie hierzu unseren Newsletter hier:
http://www.docfind.ch/VarifoNewsletterKosteneffizienzStatine.pdf

Nun sind Gremien wie das Swiss Medical Board SMB gefordert, neu zu rechnen, und unsere Gesundheitspolitiker, ihre Präventionsstrategien den neuen Gegebenheiten anzupassen. Nur gemeinsam schaffen wir das Ziel eines langen, gesunden Lebens für möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu bezahlbaren Kosten für die Gesellschaft.