Die Aufgabe
Die Gesundheitsökonomie hat empirisch nicht abgesicherte Modelle entwickelt, um die Effekte der Medizin in eine Relation zu den Kosten zu berechnen.
Die Methode
Die Kosteneffektivität wird ermittelt, indem der Zuwachs von Lebensjahren in guter Lebensqualität (QALY) im Nenner und die Kosten hierfür im Zähler aufgeführt werden
Der Irrtum
Die Effekte der Medizin auf die Gesellschaft werden ausgeblendet (sog. Indirekte Kosten), weil die Daten fehlen. Man ersetzt diese durch ein Phantasieprodukt (QALY)
Die Folgen
Die Gesundheitsökonomie schätzt medizinische Effekte falsch ein und lässt kosteneffektive Medizin als kostenineffektiv erscheinen. Das Vertrauen in die Medizin wird zerstört und damit notwendige Therapie verhindert oder verspätet geleistet, mit Kostenfolge und Problemen mit der Patientensicherheit.
Der Grund
Warum verhält sich die Gesundheitsökonomie auf diese Weise? Wir wissen es nicht. Wir vermuten aber, dass das Narrativ der angeblich zu teuren Medizin mit willkürlichen Modellen «bewiesen» und die entsprechenden politischen Massnahmen damit «wissenschaftlich» durchgesetzt werden können.
Der VEMS meint
Es ist höchste Zeit, dass die Bevölkerung die Gesundheitsökonomie als Rationierungsmethode verstehen lernt und Korrekturen bei der Effektivitätsbewertung einleitet. Auf dem Spiel stehen vermeidbare Krankheiten, Rationierung von Medizin bei Alten und Gebrechlichen und Freiheit, sich am häufig falsch berechneten Lebensende-Zeitpunkt nicht selber töten zu müssen.
Grundlagen von VEMS Erkenntnissen
Die Erkenntnisse des VEMS basieren auf Beobachtungen und Studien. Die erarbeiteten Grundlagen sind komplex und nicht leicht zugänglich. Mit den folgenden Informationen können die Grundlagen eingesehen und die Erkenntnisse nachvollzogen werden.
Hauptproblem stellen die Falschberechnungen und Trugschlüsse der Gesundheitsökomonie dar. Dieses Problem betrifft Medikamente, Arzt- und Spitalprofile und führt zu einer umfassenden Fehlbeurteilung des Mehrwerts der Medizin in der Gesellschaft.
Fehlberechnung der Kosteneffizienz von Statinen:
Korrespondenz mit Prof. Felder https://docfind.ch/QALYFelder122014.pdf
Falsifikation des SMB Statinberichts: https://cardiovascmed.ch/article/doi/cvm.2017.00475
Abgelehnter Teaching Artikel Schweiz. Arztezeitung: https://michelromanens.ch/wp-content/uploads/2021/03/VEMS-QALY-SAEZ.pdf
QALY Artikel SMW inkl. Peer Review, demnächst Publikation: https://varifo.ch/wp-content/uploads/2021/03/SMW-D-20-00354_R1_FINAL.pdf
https://varifo.ch/wp-content/uploads/2021/03/SMW-D-20-00354_R2.pdf
BAG HTA Bericht Statine
AGLA / Schweiz. Herzstiftung falsche Etikettierung des Risikos
SRF Beitrag Puls 2017, Ombudsstelle https://www.srf.ch/sendungen/puls/schlussbericht-zu-puls-beitrag-ueber-cholesterinsenker
Gutachten Varifo https://www.docfind.ch/VarifoGutachten2019.pdf
Felder in der NZZ; Statine 210 000 Fr pro QALY https://michelromanens.ch/wp-content/uploads/2021/03/Felder1216.pdf
Irreführende Qualitätskontrollen und Profilierung von Spitälern und Ärzten:
Publikumsvortrag KSO 2016 mit BAG https://michelromanens.ch/wp-content/uploads/2021/03/VEMSQuality230316.pdf
Webpage zu Hospital Profiling
WZW Verfahren, Main Page